Gesundheit

Union fordert Zweitmeinungspflicht für Zahnspangen

Kinder
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Mit einer Zweitmeinungspflicht für die Verordnung von Zahnspangen will die Union hohe Kosten für kiefernorthopädische Behandlungen senken und Fehlbehandlungen verhindern. Der Vize-Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Georg Nüßlein (CSU), sagte der "Berliner Zeitung" (Mittwochausgabe): "Wir müssen darüber nachdenken, ob wir eine Zweitmeinung bei Indikation und Endabnahme installieren."
Es gebe Fälle, in denen eine kiefernorthopädische Behandlung aus kosmetischen Gründen durchgeführt werde, aber medizinisch katastrophale Folgen habe. "Es nützt nichts, wenn die vorderen Zähne schön sind, und die hinteren nicht mehr richtig aufeinander beißen", sagte Nüßlein. Sichergestellt werden müsse, dass die Empfehlung für eine Zahnspange von einem unabhängigen zweiten Arzt auf ihre Erforderlichkeit und medizinischen Folgen geprüft werde. Der Bundesrechnungshof hatte zuvor die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für kiefernorthopädische Behandlungen als zu hoch kritisiert. "Es ist gut, dass der Rechnungshof auf dieses Thema schaut", sagte Nüßlein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.