Entertaiment
Thomas Roth neuer "Tagesthemen"-Moderator
GDN -
Der bisherige ARD-Korrespondent Thomas Roth wird künftig die "Tagesthemen" im Ersten moderieren. Darauf haben sich die Intendanten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf ihrer Sitzung in Mainz verständigt, teilte die ARD am Dienstag mit.
Roth ist derzeit ARD-Korrespondent in New York und wird Erster Moderator bei den "Tagesthemen" in Hamburg. Erste Moderatorin bleibt Caren Miosga, die die "Tagesthemen" seit sechs Jahren präsentiert. Ingo Zamperoni, der als dritter Moderator bislang beide Hauptmoderatoren vertreten hat, wird diese Aufgabe auch künftig erfüllen und verstärkt zum Einsatz kommen, hieß es seitens der ARD weiter. "Mit Thomas Roth bekommen wir einen hervorragenden Journalisten, der durch die vielfältigen Erfahrungen seiner bisherigen Arbeit eigene Akzente in den `Tagesthemen` setzen wird", sagte Lutz Marmor, NDR-Intendant und ARD-Vorsitzender. Tom Buhrow, Roths Vorgänger als "Tagesthemen"-Moderator und neuer WDR-Intendant, erklärte, er sei "sehr froh", "dass es uns gelungen ist, mit Thomas Roth genau den Richtigen für meine alte Redaktion zu gewinnen. Er ist in allen Themenbereichen äußerst kompetent, bekannt für seine exzellenten Interviews, ist glaubwürdig und bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sehr beliebt." Roth selbst sagte: "Ich denke, ich kann nach 33 Berufsjahren auch in sehr schwierigen Gebieten und Situationen eine Menge Erfahrung in das Team und in die Moderation der `Tagesthemen` einbringen. Da ich viele Jahre unter anderem als Korrespondent für diese Redaktion gearbeitet habe, kenne ich sie gut und weiß, wie hochprofessionell sie ist. Besser könnten die Voraussetzungen aus meiner Sicht nicht sein."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.