Entertaiment
Architekt Johann Georg Gsteu gestorben
GDN -
Der aus Tirol stammende Architekt Johann Georg Gsteu ist am Dienstag im Alter von 86 Jahren in einem Wiener Krankenhaus an einem Herz-Kreislaufversagen gestorben. Das gab das Architekturzentrum Wien bekannt.
"Das Architekturzentrum Wien trauert um einen der wesentlichsten Protagonisten der österreichischen Architektur der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts", hieß es in einer Stellungnahme. Zu den Werken Gsteus gehören unter anderem das Seelsorgezentrum Baumgarten in Wien, die Bildhauerunterkunft in St. Margarethen im Burgenland sowie die Stationsgebäude der U6 in Wien. In den vergangenen Jahren hatte sich Gsteu vor allem mit Stahlskulpturen beschäftigt, bei denen er genormte Stahlprofile aus dem Hallenbau verwendete.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.