Entertaiment
Klose: "Wir haben die perfekte Mischung"
GDN -
Für Miroslav Klose hat die deutsche Nationalmannschaft zurzeit "die perfekte Mischung aus jung und älter". Im Interview mit der "Welt am Sonntag" sagte der neue Rekordschütze des DFB-Teams: "Mario Draxler und Mario Götze spielen bereits seit Jahren regelmäßig in der Bundesliga und den internationalen Wettbewerben, das ist sehr wichtig. Nur durch die Spielpraxis auf diesem Niveau lernst du, gewisse Situationen zu erkennen und vorauszuahnen. Das habe ich alles erst deutlich später erlebt. Der Nationalmannschaft kommt diese Entwicklung zugute."
Im Vergleich zu seinen Anfängen in der Nationalelf vor zwölf Jahren hätte sich "sehr viel geändert. Das war eine ganz andere Zeit. Damals mussten die Jungen gerade in den Vereinen noch etwas von den älteren Spielern erzogen werden. Das ist heute kaum mehr nötig, die jungen Spieler sind meist schon sehr weit. Klose erzählt, dass frühes Schlafengehen ihn auch mit 35 Jahren noch gut mithalten lassen: "Meine Kinder gehen gegen acht schlafen, sie müssen wegen des frühen Schulbeginns in Italien um 5.45 Uhr aufstehen. Irgendwann habe ich mir angewöhnt, mich eine Stunde nach ihnen auch hinzulegen. Das tut mir gut. Ich gebe aber zu, dass es inzwischen meist zehn Uhr wird." Und auf Alkohol verzichte er fast komplett: "Ich trinke mal ein Glas Bier oder Wein. Aber wirklich sehr, sehr begrenzt."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.