Entertaiment

Ex-Ufa-Chef Bauer: "Fernsehen hat eine heilsame Wirkung"

Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der ehemalige Ufa-Chef Wolf Bauer glaubt an die gesellschaftliche Bedeutung von unterhaltenden TV-Formaten: "Das Fernsehen hat eine heilsame Wirkung", sagte er der "Welt am Sonntag". Die Politik denke immer, nur Nachrichtensendungen seien politisch wirksam.
"Das stimmt nicht, es sind vor allem Unterhaltungsformate", sagte Bauer, der seit dem 1. September die Leitung der Ufa an den Filmproduzenten Nico Hofmann abgegeben hat und in Zukunft weiter als Produzent arbeiten will. Bauer war 27 Jahre lang Chef bei der Ufa. Zur Kritik an Formaten wie Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen oder Telenovelas sagte Bauer, die Meinungsforschungsabteilung der Ufa habe ergeben, dass es "sonntagabends ein großes Grundbedürfnis gibt, sich auf romantische Welten einzulassen". Man schaue auf Liebe oder Verzweiflung anderer, aber am Ende müsse es gut ausgehen, so Bauer. "Man geht positiv in die Nacht, und der bedrohliche Montag ist dann gar nicht mehr so schlimm."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.